Was umfasst Lebens- und Sozialberatung - Alexander Brunner

 

Informationen dazu, was Lebens- und Sozialberatung umfasst und was Lebens- und Sozialberatung leisten kann finden sie auf der Seite der Wirtschaftskammer.

 

Meine Angebote zu Lebens- und Sozialberatung

Ich biete Ihnen meine Unterstützung an

  • wenn sie das Gefühl haben beruflich oder privat überlastet zu sein
  • wenn sie Unsicherheiten in Bezug auf wichtige Lebensentscheidungen verspüren 
  • wenn sie sich nach intensiveren Kontakten und Beziehungen sehnen
  • wenn sie das Gefühl haben, immer wieder in die selben "Beziehungsfallen" zu tappen
  • wenn sie den Wunsch haben mehr über sich selbst zu erfahren
  • wenn sie ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern wollen 
  • wenn sie sich mit ihren Rollen und ihrer Identität als Mann auseinandersetzen möchten

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teamentwicklung Klausuren

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Mitarbeiter, Führungskraft und Trainer und Berater biete ich Begleitung und Unterstützung bei Teamentwicklungsprozessen und Klausuren an. Aufbauend auf ihren Wünschen und Zielsetzungen wird ein individuell zugeschnittenes Programm entwickelt um eine optimale Umsetzung ihrer Zielsetzungen, Veränderungswünsche, Konfliktbearbeitungswünsche und Weiterentwicklungsabsichten zu gewährleisten.

Konzeptentwicklung

Ich unterstütze und berate auch bei der Entwicklung von Konzepten für neue Angebote oder auch Projekten und Einrichtungen. Dabei bringe ich in den Beratungsprozess sowohl mein theoretisches Wissen als auch meine Praxiserfahrungen ein. Ich unterstütze bei der Strukturierung und Ausarbeitung von Konzepten sowie bei ihrer Implementierung. In gewissen Fällen kann ich auch die gesamte Konzepterstellung übernehmen, wenn das vom Auftraggeber gewünscht wird. In jedem Fall sind unterschiedlichste Settings möglich von Bereitstellung theoretischer Grundlagenarbeit über Begleitung und Beratung einer Konzeptentwicklungsgruppe bis hin zur vollständigen Erstellung eines Konzepts.

Erstellung von Grundlagenpapieren und Leitbildern

Oftmals ist bei der Erstellung von Grundlagenpapieren für die eigene Einrichtung/Organisation ein externer Input hilfreich. In diesem Fall stelle ich theoretische Grundlagenarbeit sowie Beratung und Begleitung bei der Erstellung des jeweiligen Grundlagenpapiers zur Verfügung. Weiters kann ich, wenn es an einer selbständigen Erarbeitung durch eine Arbeitsgruppe geht, moderierend zur Seite stehen. Ich begleite und unterstütze auch bei der Erstellung eines (neuen) Leitbildes. Hier kann ich sowohl mein theoretisches Wissen als auch meine Erfahrungen in der Entwicklung von Leitbildern in unterschiedlichen Organisationen zur Verfügung stellen.

Projektentwicklung und Projektumsetzung

Vielfach wird in der gegenwärtigen Zeit aufgrund unterschiedlichster Gegebenheiten in Arbeitskontexten in Form von Projekten gearbeitet. Ich biete in diesem Fall sowohl Beratung und Unterstützung bei der Konzeptionierung von Projekten als auch bei deren praktischer Umsetzung. Obwohl es vielfach Literatur und auch Leitfäden für die "richtige" Umsetzung von Projekten gibt (die durchaus hilfreich sind), hat sich in meiner persönlichen Erfahrung gezeigt, dass kein Projekt dem anderen gleicht und jeweils spezifische Modifikationen hinsichtlich Projektauftraggeber, Projektleitung, Projektteam und den erforderlichen Arbeitsschritten und Zeitplänen notwendig sind. Hierbei kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen bei der Umsetzung von Projekten einbringen.

Kosten: 

  • Einzelberatung 50 Euro für 50 Minuten
  • Teamentwicklung 80 Euro die volle Stunde
  • Konzeptentwicklung 80 Euro die volle Stunde
  • Projektentwicklung 80 Euro die volle Stunde
  • Leitbildentwicklung 80 Euro die volle Stunde 
  • Für die Erstellung von Grundlagenpapieren verrechne ich für die volle Stunde Recherche und Schreiben 60 Euro

Ich verrechne als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer. 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!